====== CoInCar – Kooperativ Interagierende Automobile ====== Im Rahmen des von der deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Schwerpunktprogramms SPP 1835 – Kooperativ Interagierende Automobile wurden Herrn [[lehrstuhl:mitarbeiter:kowalewski]] und Herrn [[lehrstuhl:mitarbeiter:alrifaee]] jeweils ein Teilprojekt bewilligt. * Das Teilprojekt von Herrn [[lehrstuhl:mitarbeiter:kowalewski]] trägt den Titel "AutoKnigge - Modellierung, Bewertung und Absicherung von Verhalten für Kooperativ Interagierende Automobile" und wurde gemeinsam mit Herrn Prof. Dr.-Ing. Lutz Ecksein (Instituts für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University) und Herrn Prof. Dr. Bernhard Rumpe (Software Engineering (i3), RWTH Aachen University) beantragt. * Das Teilprojekt von Herrn [[lehrstuhl:mitarbeiter:alrifaee]] trägt den Titel "GROKO-Plan: GRaphenbasierte, Optimale und KOoperative Trajektorienplanung für Interagierende Automobile" und wurde gemeinsam mit Frau Dr. Kathrin Flaßkamp (Zentrum für Technomathematik, Universität Bremen) beantragt.\\ Diese Forschungsprojekte sind bei uns in der Gruppe [[forschung:mobility|Cyber-Physical Mobility]] angesiedelt. Herr [[lehrstuhl:mitarbeiter:kloock]] wird im Teilprojekt AutoKnigge forschen. Er arbeitet bei uns seit April diesen Jahres als wissenschaftlicher Mitarbeiter und hat sehr viel Freude an dem Thema des kooperativen Fahrens entwickelt.\\ Wir freuen uns sehr auf diese Forschungsprojekte und die Zusammenarbeit mit unseren Partnern.\\ \\ Das SPP 1835 verfolgt das Ziel, in einem interdisziplinären Zusammenschluss von Wissenschaftlern eine ganzheitliche systemtheoretische Sicht auf den kooperativen Verkehr unter Einbeziehung automatischer Automobile zu erschließen. Die offizielle Webseite des SPP 1835 finden Sie [[https://www.coincar.de/#/|Hier]].\\ \\