Experiment zur Anwendbarkeit des Refactoring auf eingebettete Systeme
Aufgabenstellung
Bei dieser Diplomarbeit soll eine Fallstudie durchgeführt werden, die die Anwendbarkeit agiler Entwicklungstechniken prüft. Im Mittelpunkt sollen dabei Techniken stehen, die die Softwareentwicklung im Kleinen und bei einzelnen Entwicklern verändern (Test-Driven Development, Refactoring, Pattern-Oriented Design, Fast Ierations, Techniken aus dem PSP)
Ziele der Arbeit
das Bewerten der Anwendbarkeit der Techniken
eine Priorisierung der Techniken
das Entwickeln eines optimalen Satzes von Entwicklungstechniken (als Schlussfolgerung)
das Sammeln qualitativer Daten (Fragebögen vor, während und nach der Anwendung)
das Sammeln quantitativer Daten (Zeitaufwand, Häufigkeit des Einsatzes einer Technik)
Für einzelne Spezialierungen gelten folgende Ziele:
das Bewerten der Anwendbarkeit der Techniken
Bewertung Kosten / Nutzen im Hinblick auf Einarbeitung und zusätzlichen Overhead
das Sammeln qualitativer Daten (Fragebögen vor, während und nach der Anwendung)
das Sammeln quantitativer Daten (Zeitaufwand, Häufigkeit des Einsatzes einer Technik, Abweichung der Technik)
Die Arbeit wird mit freiwilligen Teilnehmern einer Veranstaltung oder Hilfskräften durchgeführt. Die grundsätzliche Arbeitsweise ist das Beobachten der Arbeit durch „über die Schulter schauen“.
Update
Diese Arbeit kann mit folgenden Spezialisierungen durchgeführt werden:
Refactoring
Pair programming
Test first programming
Simple design
Planning game
Common code ownership
D.h. jede Spezialisierung stellt ein eigenstängies Thema dar.
Student
Vergeben: Refactoring / Umar Sherwani
Weitere Themen möglich.
Studienrichtungen
Informatik und vergleichbare
Bei Interesse und Fragen einfach Email an Betreuer
Betreuer
Dr.rer.nat. Dirk Wilking
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