Neuigkeiten

VDI/VDE 3711 im Gründruck erschienen

Der Gründruck der VDI/VDE Richtlinie 3711 „Eingabe und Übertragung von Instandhaltungsinformationen für das Condition Monitoring - Digitalisierung von Offline-Informationen“ ist unter Federführung von Dr.-Ing. André Stollenwerk erarbeitet und jetzt veröffentlicht worden. Die Richtlinie definiert eine Datenschnittstelle zur Digitalisierung von Informationen, welche während routinemäßiger Instandhaltungsmaßnahmen heutzutage in der Regel analog erhoben werden. Zusätzlich werden Hinweise für eine mögliche Ausgestaltung der Mensch-Maschine-Schnittstelle zur Erfassung dieser Daten gegeben. Die Richtlinie wurde im GMA Fachausschuss 7.26 erarbeitet, in dem vom Lehrstuhl Informatik 11 Manfred Smieschek, M.Sc. RWTH und Dr.-Ing. André Stollenwerk als Vorsitzender vertreten waren.

 

Christian Dernehl promoviert

Wir gratulieren unserem früheren Kollegen Christian Dernehl zur Promotion an unserem Lehrstuhl! Die Prüfung fand am 11.04.2019 zum Thema Verification of Embedded Software Models by Combining Abstract Interpretation, Symbolic Execution and Stability Analysis statt. Konkret setzt die Arbeit Ljapunov-Funktionen ein, um daraus abgeleitete Invarianten zur formalen Verifikation zu nutzen. Wir wünschen alles Gute!

 

Winterkolloquium 2019

Vom 08.02. bis zum 15.02.2019 fand das Winterkolloquium des Lehrstuhls Informatik 11 statt. Dafür wurden im Kleinwalsertal in Österreich aktuelle Forschungsergebnisse der wissenschaftlichen Mitarbeiter lehrstuhlintern vorgetragen und diskutiert. Darüber hinaus wurden Strategien für die Lehre und Verbesserungen der internen Informationsverwaltung besprochen. Eine kreative Pause konnte sportlich auf den Skipisten oder beim Wandern eingelegt werden.

 

RWTH Aachen - Lehrstuhl Informatik 11 - Ahornstr. 55 - 52074 Aachen - Deutschland