VDI/VDE 3711 im Gründruck erschienen

Der Gründruck der VDI/VDE Richtlinie 3711 „Eingabe und Übertragung von Instandhaltungsinformationen für das Condition Monitoring - Digitalisierung von Offline-Informationen“ ist unter Federführung von Dr.-Ing. André Stollenwerk erarbeitet und jetzt veröffentlicht worden. Die Richtlinie definiert eine Datenschnittstelle zur Digitalisierung von Informationen, welche während routinemäßiger Instandhaltungsmaßnahmen heutzutage in der Regel analog erhoben werden. Zusätzlich werden Hinweise für eine mögliche Ausgestaltung der Mensch-Maschine-Schnittstelle zur Erfassung dieser Daten gegeben. Die Richtlinie wurde im GMA Fachausschuss 7.26 erarbeitet, in dem vom Lehrstuhl Informatik 11 Manfred Smieschek, M.Sc. RWTH und Dr.-Ing. André Stollenwerk als Vorsitzender vertreten waren.


RWTH Aachen - Lehrstuhl Informatik 11 - Ahornstr. 55 - 52074 Aachen - Deutschland